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Gute Pflege braucht Zeit. Daher bekommen Sie ein individuell zugeordnetes Team an praxiserfahrenen Schwestern und Pflegern, das sich diese Zeit nimmt. Holen Sie sich Hilfe von einem fürsorglichen und sachkundigen Experten. Lassen Sie uns wissen, was wir tun können, um Ihr Leben leichter zu machen.

Der Weg zu ENA

Wir sind stolz auf unser Team und unser Pflegeverständnis. Wir helfen Ihnen wieder am Alltag teilzunehmen und stehen Ihnen jederzeit mit Herz und Verstand zur Seite
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Beratung

Wir bieten hochprofessionelle Pflege und beraten Sie im Rahmen der Überleitung und Vorbereitung

Tag der Entlassung

Tag der Entlassung, Betreuung zuhause. Wir kümmern uns um die gesamte Organisation & Kommunikation mit den Behörden und Kassen

Beratungsbesuche

Beratungsbesuche

 

Die Beratungsbesuche sind der erste Schritt, nachdem ein Pflegedienst kontaktiert wurde. Sie dienen nicht nur dazu, um sich ein Bild über den Pflegegrad und das vorliegende Krankheitsbild zu machen. Sie haben auch die Funktion, den Betroffenen und die Angehörigen besser kennenzulernen. Bei solch einem Besuch ist noch nichts in Stein gemeißelt und beide Parteien haben die Möglichkeit, von einem gemeinsamen Pflegeweg abzusehen. Sie bilden die Grundlage, um anschließend einen Pflegeplan zu entwickeln, der auf die individuellen Anforderungen des Klienten zugeschnitten ist. Sei es die temporäre oder dauerhafte Betreuung durch einen Pflegedienst, die Beratungsbesuche gehören zum Standardprozess, bevor es dazu kommt, dass die ambulante Versorgung durch den Dienstleister übernommen wird. So haben auch die Angehörigen die Gelegenheit, die Menschen kennenzulernen, die später bis zu Intensivpflege und darüber hinaus für die Betroffenen verantwortlich sind.

Beratungsbesuche klären alle offenen Fragen

Nicht nur zu Beginn eines Pflegeprozesses stellen sich zahlreiche Fragen. Auch im Verlauf der Versorgung kann es dazu kommen, dass die Angehörigen einen kompetenten Ansprechpartner brauchen, um Details oder das weitere Vorgehen zu besprechen. Die Beratungsbesuche erfolgen demnach nicht nur beim Kennenlernen, sondern gehören zu einem gesunden Pflegeprozess dazu. Auch in Fällen der Intensivpflege werden die Abläufe regelmäßig von der Pflegdienstleitung des Pflegedienstes überwacht und kontrolliert. Diese werden vorab angekündigt und können demnach auch genutzt werden, um offene Fragen und Anliegen final zu klären. Eine transparente und offene Kommunikation trägt einen großen Teil zum Erhaltungs- oder Heilungsprozess zu und ist daher ein wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit der Beratungsbesuche.

Die häusliche Betreuung

Die häusliche Betreuung

Häusliche Betreuung ermöglicht es, dass die Angehörigen und die Betroffenen auch weiterhin zusammenbleiben können. Die Alternative wäre der Aufenthalt in einer Pflegeeinrichtung, was mit einer sozialen Abgrenzung zum gewohnten Umfeld des Klienten einhergehen würde und sich negativ auf das Wohlbefinden auswirken könnte. Damit es nicht so weit kommt, gibt es Pflegedienste, die genau das verhindern. Dank der engagierten und motivierten Mitarbeiter gelingt es den Dienstleistern so, die Pflege dahin zu bringen, wo sie wirklich gebraucht wird. Dabei werden nicht nur Aufgaben der Grund- und Behandlungspflege übernommen, sondern auch Tätigkeiten aus dem hauswirtschaftlichen Bereich abgedeckt. Die häusliche Betreuung hilft nicht nur den Betroffenen selbst, sondern stellt auch eine immense Entlastung für die Angehörigen dar, die sonst diese Aufgaben übernehmen.

Durch häusliche Betreuung rundum versorgt und bestens aufgehoben

Da die ambulante Betreuung im häuslichen Umfeld stattfindet, sind die zwischenmenschliche Ebene und die Vertrauensbasis grundlegend. Besonders bei einer langfristigen Pflege durch einen Pflegedienst ist es vorteilhaft, wenn zwischen den Fachkräften und der Pflegeperson eine freundschaftliche Kommunikation stattfindet.

Dabei wird auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten eingegangen und gemeinsam versucht, die vorhandenen Ressourcen zu reaktivieren. Im Bestfall gelingt es so, wieder eine aktivere Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen und die Lebensqualität erheblich zu verbessern. Von täglichen Routineaufgaben wie dem Waschen und Ankleiden bis zu Tätigkeitsbereichen, bei denen es sich um die Intensivpflege handelt. Die häusliche Betreuung ist dort für die Menschen da, wo sie sich wohlfühlen und sich in einer gewohnten Umgebung befinden.

Hauswirtschaftshilfe

Hauswirtschaftshilfe

Pflege fängt schon bei den kleinen Dingen an, die die Menschen in ihrem Alltag entlasten. Die Hauswirtschaftshilfe umfasst die Aufgaben, die sich nicht auf körperliche pflegerische Tätigkeiten an dem Klienten beziehen. Oft werden für diese Art von Betreuung nicht Pflege-, sondern Betreuungsdienste konsultiert, die dann in Zusammenarbeit mit dem Pflegedienstleister für eine lückenlose Pflege und Betreuung sorgen. Um die Hauswirtschaftshilfe geltend zu machen, gibt es die zusätzlichen Betreuungsleistungen, die jedem mit einem Pflegegrad zustehen. Dabei handelt es sich um ein monatliches Budget von 125,- Euro, das separat zur Verfügung steht, um die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten abzudecken. Zu den Aufgaben, die einer Hauswirtschaftshilfe zu Teil werden, gehören unter anderem:

  • Wäsche Waschen und aufhängen
  • Reinigen der Wohnung
  • Kochen und Backen
  • Einkäufe und andere Besorgung
  • Freizeitaktivitäten gestalten

Die Hauswirtschaftshilfe – die perfekte Ergänzung zur Pflege

Die Haushaltshilfe ist nicht mit den grundlegenden Aufgaben eines Pflegedienstes zu vergleichen. Während die Aufgaben sich darin definieren, die Arbeit direkt am Menschen zu vollrichten, definiert der Begriff der „Hauswirtschaftshilfe“ die Aufgaben, die nur mit dem Umfeld des Betroffenen in Zusammenhang stehen. Ein Betreuungsdienst darf dahingehend keine pflegerischen Tätigkeiten übernehmen und ist ausschließlich dafür verantwortlich, die häusliche Umgebung auf Vordermann zu bringen. Es darf jedoch nicht nur zur Verwechslung mit einer Reinigungskraft kommen, da eine Hauswirtschaftshilfe ein wesentlich größeres Aufgabengebiet abdeckt.

Die perfekte Kombination für eine lückenlose Versorgung ist also dann gegeben, wenn die ambulante Pflege durch eine kompetente hauswirtschaftliche Hilfe ergänzt wird. Pflegedienste arbeiten in der Regel mit entsprechenden Betreuungsdiensten zusammen und können demnach direkt einen professionellen Kontakt herstellen.

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    Unsere Pflegeleistungen

    ENA hat es sich zur Aufgabe gemacht, Pflegebedürftigen zu Hause eine außergewöhnliche Unterstützung zu bieten, die es ihnen ermöglicht, ein angenehmes Leben in Würde zu führen.
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    24 Stunden Service
    Bei Bedarf sind wir rund um die Uhr an Ihrer Seite.

    Wir helfen pflegebedürftigen Menschen und Ihren Angehörigen zu einem würdevollen Leben mit dem Ziel der Teilhabe. Auch wenn ein hoher Pflegeaufwand besteht besteht, schließt dies eine häusliche Versorgung keinesfalls aus. Nur Mut! Wir beraten Sie!
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    Leistungsstarkes Team
    Aktivierende Pflege zuhause
    Zulassung bei allen Kassen
    13+ Jahre Erfahrung in der Pflege

    Warum ENA?
    Eine Entscheidung, die den Unterschied macht.

    Weil wir seit 10 Jahren Menschen pflegen. Professionelle Pflege, dynamisches und talentiertes Team für München. Mit Herz & Verstand ❤

    Unser Leitbild und Vorgehen
    „Hilf mir, es allein zu tun“

    Wir arbeiten nach diesem Motto von Maria Montessori mit dem Ziel die Selbständigkeit weit möglichst zu erhalten oder wieder zu erlangen. Wir unterstützen unsere Kunden ihr eigenes Leben weiterhin selbstbestimmt Zuhause zu führen.

    Unser Ruf gründet sich auf zuverlässige Pflegeleistungen, zufriedene Mitarbeitern Kompetenz und Mitgefühl.

    Ob es sich um Krankenpflege oder eine andere Form der Betreuung handelt, diese Aussagen bestätigen unseren leidenschaftlichen Einsatz für unsere Patienten.

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    Unser Pflegeleitbild

    Wir hören zu und arbeiten mit Ihnen zusammen. Weil es daheim am schönsten ist.

    1. Der Mensch

    Jeder Mensch, ob reich oder arm, ob gesund oder krank, dement oder pflegebedürftig hat das Recht auf Selbstbestimmung, einen respektvollen Umgang und ein möglichst schmerzfreies Leben.

    2. Umgang mit Pflegekunden

    Der Respekt vor dem Lebensraum, dem Eigentum, persönlichen Integrität und Privatsphäre des Patienten zu haben und zu zeigen ist das Fundament auf dem wir Vertrauen und die Pflege als respektvolle Beziehung aufbauen. Dabei sehen wir den Patient als unzertrennbare Einheit von Körper, Geist und Seele. Die werden aufeinander bezugnehmend in die Pflege integriert.

    3. Unsere Leistungen

    Zu unserem Leistungsprofil gehören Leistungen der Kranken und Pflegeversicherung, Pflege nach dem Bundessozialhilfegesetz, häusliche Betreuung, Beratung, Begleitung, Hilfe in der hauswirtschaftlichen Versorgung, sowie breiten Spektrum Private Dienstleistungen, die von den Kostenträgern nicht übernommen werden. Ganzheitlich und individuell pflegen und betreuen mit richtigem Balans zwischen Nähe und Distanz ist unsere Pflegeverständnis.

    Antworten und allgemeine Informationen finden

    Eine Liste mit häufig gestellten Fragen, damit Sie verstehen, wie wir arbeiten

    1. Was macht ein Pflegedienst?

    Der Begriff „Pflegedienst“ beschreibt einen Dienstleister, der sich darauf spezialisiert hat, Menschen in ihrem häuslichen Umfeld zu versorgen und zu betreuen.

    2. Wer übernimmt die Kosten?

    Die gewünschte pflegerische Leistung wird auf Sie persönlich abgestimmt und kann bei Bedarf auch erweitert werden. Sie erhalten immer ein schriftliches Angebot nach den Vorgaben der Pflegeversicherung.

    3. Wie oft kommt der Pflegedienst nach Hause?

    Das können Sie frei entscheiden. Wir bieten unsere ambulanten Dienste von 0:00 Uhr morgens bis 24:00 Uhr abends an und haben einen 24h Notruf Bereitschaftsdienst für Sie.

    4. Gibt es eine Kontaktperson?

    Es gibt immer einen festen Ansprechpartner für die Angehörigen und Patienten. Wir achten immer auf Zuverlässigkeit und Konstanz. Sie werden in der Regel immer von einem festen Team betreut.

    5. Wie oft findet die Pflegeberatung statt?

    Die kostenlose Pflegeberatung nach § 37.3 SGB XI wird  in regelmäßigen Abständen für die Pflegekassen durchgeführt, wenn Sie über einen Pflegegrad verfügen und die Pflegeleistung nicht übernommen wird. Für den Pflegegrad I ist die Beratung freiwillig, Pflegegrad 2 und 3 Patienten müssen zweimal im Jahr beraten werden und Pflegegrad 4 und 5 Patienten jedes Quartal. Wir helfen hier gerne weiter.

    Telefon:
    +49 89 54806126
    Adresse:
    Heinrich-Heine-Str. 1, 80686 München
    Öffnungszeiten
    Montag-Sonntag: 08.00 - 18.00