Grund & Behandlungspflege

In unserer Pflege orientieren wir uns an einem neuen Pflegeverständnis, wir nehmen den ganzen Menschen als Individuum und seine Lebenslage in den Blick.

Intensivpflege

Zu Hause in den Besten Händen! Wir wissen genau, was wichtig ist, damit unsere Patienten den Alltag zu Hause meistern können.

Pflegeberatung

Wir beraten Sie vollumfänglich und fachkompetent in allen Belangen rund um die bestmögliche ambulante Versorgung.

Erstklassige Pflegeleistungen
Entlastung der Angehörigen
Leistungsstarkes Team
Aktivierende Pflege zuhause
Zulassung bei allen Kassen
13+ Jahre Erfahrung in der Pflege

ÜBER UNSER PFLEGETEAM

Wir beschäftigen Pflegekräfte mit emotionaler und kognitiver Intelligenz, mit dem Herz an der richtigen Stelle, fachlichem Wissen, Geschick und Geduld. Pflegende haben vier grundlegende Aufgaben:

Gesundheit zu fördern
Krankheit zu verhüten
Gesundheit wiederherzustellen
Leiden zu lindern

UMGANG MIT PFLEGEKUNDEN

Respekt vor dem Lebensraum, dem Eigentum, der persönlichen Integrität und Privatsphäre des Patienten zu haben und zu zeigen, ist das Fundament auf dem wir Vertrauen und die Pflege als respektvolle Beziehung aufbauen. Dabei sehen wir den Patienten als unzertrennbare Einheit von Körper, Geist und Seele.

Wir sind ENA. Der Pflegedienst aus München Laim

Lernen Sie die Menschen hinter ENA kennen. Unser kreatives und technisches Team.

Ena Ambulante Pflege GmbH

Unsere ambulante Pflege München – 365 Tage im Jahr für Sie im Einsatz

Pflege ist eine Aufgabe, von der sich Angehörige nicht einfach eine Auszeit nehmen können. Allerdings braucht jeder hin und wieder eine Auszeit und für diesen Zeitraum einen kompetenten Ersatz. Die ambulante Pflege München von „Ena“ ist auch temporär für Sie da und füllt die Lücken, die in so einem Moment entstehen können. Dank der Verhinderungspflege haben die Betroffenen die Möglichkeit, sich einen professionellen Pflegedienstleister ins Haus zu holen. Bei uns wird nicht zwischen Langzeitklienten und den Patienten unterschieden, die unsere Hilfe nur für einen gewissen Zeitraum benötigen. Die Alternative wäre der Aufenthalt in einer Pflegeeinrichtung, was für den Betroffenen zusätzlichen Stress bedeutet, dem er ungeschützt ausgeliefert ist. Um genau diesen Stress zu verhindern, können Sie uns rund um die Uhr kontaktieren und wir finden gemeinsam eine Lösung, um die häusliche Betreuung auch weiterhin zu gewährleisten. Eine transparente Kommunikation mit allen Beteiligten und Involvierten ist für uns daher ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Gemeinsam mit den Angehörigen können wir den Pflegeprozess so gestalten, dass unsere ambulante Pflege München genau auf die Anforderungen unserer Klienten abgestimmt wird. Für uns ist die zwischenmenschliche Ebene der Ort, an dem wir den Menschen begegnen möchten, die unsere Hilfe brauchen. So können wir am Ende den Ansatz finden, bei dem wir gemeinsam an der Erhaltung oder Verbesserung des gegenwärtigen Zustandes arbeiten.

Ihre ambulante Pflege München für die häusliche Versorgung, die Sie verdienen

Viele Menschen wissen gar nicht, dass ihnen rechtlich gesehen die Pflege in den eigenen vier Wänden zusteht. Natürlich gibt es Anforderungen, die im Vorfeld erfüllt werden müssen, damit dieser Prozess initiiert werden kann und genau da kommt unsere ambulante Pflege München ins Spiel. Das junge und engagierte Team von „Ena“ setzt sich dafür ein, dass alles in die Wege geleitet wird, damit der Aufenthalt in einer Klinik verhindert werden kann. Fälle, in denen es zu einer Heimbeatmung oder der Betreuung von Demenzkranken kommt, erfordern eine Intensivpflege, bei der verschiedene Faktoren berücksichtig werden müssen. Mit uns müssen Sie sich keine Sorgen machen, denn wir übernehmen sämtliche Schritte, damit am Ende eine individuelle Pflege in den eigenen vier Wänden erfolgen kann. Wir wissen, wie wichtig es gerade bei Demenzerkrankten ist, sie nicht aus ihrem gewohnten Habitat zu reißen. Unsere Pflegeteam betrachtet jeden Fall mit anderen Augen und sieht den Menschen hinter dem Pflegefall. Die Geschichte und die individuellen Bedürfnisse sind ein wichtiger Bestandteil, um eine gesunde Vertrauensbasis zu schaffen.

Das Beratungsgespräch hilft uns und den Klienten dabei, sich ein Bild des Gegenübers zu verschaffen und im Anschluss bedarfsgerecht zu agieren. Sie müssen sich mit uns und unseren Leistungen wohlfühlen und sollten sich nicht scheuen, uns bei Änderungswünschen in Kenntnis zu setzen. Ein offenes und transparentes Miteinander ist der Grundstein, damit die Wünsche und Ansprüche von Angehörigen und der zu pflegenden Person in den Betreuungsprozess einfließen können. Die ambulante Pflege München von „Ena“ ist von Menschen, die ihren Beruf lieben für die die Menschen, die unsere Hilfe wirklich benötigen. Und für diese Mitmenschen sind wir 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag im Einsatz.

 

Unser flexibler Pflegedienst in München sorgt für eine bedarfsgerechte und kompetente Betreuung und Pflege unserer Klienten

Dank unserem Pflegedienst in München ist es pflegebedürftigen Menschen möglich, sich zu Hause versorgen und betreuen zu lassen. Viele Betroffene wollen nicht in eine Pflegeeinrichtung verlagert werden und ziehen die ambulante Betreuung durch einen professionellen Dienstleister vor. Unser Pflegeteam von „Ena“ ist nicht nur eine Alternative zum Aufenthalt in einer Klinik, sondern die perfekte Lösung, um die Vorteile einer häuslichen Pflege zu nutzen. Wie setzen bei unserer Arbeit den Fokus darauf, unsere Klienten besser kennenzulernen. Nur so können wir mit den Betroffenen und den Angehörigen gemeinsam einen Weg finden, um einen bedarfsgerechten Pflegeplan zu erstellen. Wir richten uns in unserer Tätigkeit nach dem Modell von „Monika Krohwinkel“, nach dem zufolge der Mensch als Ganzes gesehen werden muss. Dabei machen wir keinen Unterschied, ob es sich nur um die temporäre Versorgung durch unseren Pflegedienst in München handelt oder wir des gesamten Betreuungsprozess bis hin zur 24 Stunden Intensivpflege übernehmen. Für uns steht das Wohl der Patienten jederzeit im Vordergrund. Empathie ist eine unserer Schlüsselkompetenzen, mit der wir versuchen, den Menschen auf einer freundschaftlichen Ebene zu begegnen. Mit uns finden die Pflegebedürftigen nicht nur einen Pflegedienstleister, sondern einen Ansprechpartner, der auch bei bürokratischen Angelegenheiten jederzeit zur Seite steht. Überlassen Sie uns die Kommunikation mit den zuständigen Behörden und Instanzen, damit die ambulante Pflege schon bald beginnen kann.

Ihr zuverlässiger Pflegedienst in München – mehrmals täglich oder 24 Stunden vor Ort

Der Pflegebedarf eines Klienten unterscheidet sich von Fall zu Fall. Während manche nur Hilfe bei Vorgängen wie dem Ankleiden oder Waschen benötigen, brauchen andere wiederum eine intensive Pflege, die lückenlos überwacht und betreut werden muss. Unser Pflegedienst in München ist in jeder Situation der Ansprechpartner, auf den sich die Menschen verlassen können. Aus diesem Grund sind wir 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr im Einsatz, um Tag und Nacht zur Stelle zu sein. Unser examiniertes Pflegepersonal verfügt nicht nur über sämtliche Qualifikationen, die zur Ausübung der Tätigkeit erforderlich sind. Wir achten auch sehr darauf, dass unsere Mitarbeiter in den Social Skills sensibilisiert werden, um individuell auf die Klienten einzugehen. Darüber hinaus liegt es uns am Herzen, auch die Angehörigen in den Pflegeprozess zu involvieren. Eine transparente Kommunikation erlaubt es uns, nach Absprache mit allen Beteiligten, die Pflege bedarfsgerecht an den Klienten anzupassen. Wir versuchen während des Pflegeprozesses die vorhandenen Ressourcen zu reaktivieren und im Bestfall wieder eine aktivere Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Für uns ist unsere Tätigkeit nicht einfach nur ein Job, sondern eine Passion, für die wir brennen. Aus diesem Grund steht bei uns jederzeit der Klient mit seinen individuellen Ansprüchen im Vordergrund. Mit unserer Planung versuchen wir das Modell der 1:1-Betreuung zu verfolgen, damit besonders bei der Intensivpflege auch eine vertrauenswürdige Basis entstehen kann. Für unseren Pflegedienst in München ist die Zwischenmenschlichkeit der Ansatz, auf dem eine bedarfsgerechte und zielorientierte Versorgung stattfinden kann.

Bedarfsgerechte Rundumversorgung

Dank dem Pflegedienst Laim findet zu Hause eine bedarfsgerechte Rundumversorgung statt

Der Pflegedienst Laim von „Ena“ steht für eine professionelle Versorgung, die da stattfindet, wo die Menschen sie wirklich brauchen. Der Trend geht zukünftig dahin, dass Betroffene von einem Aufenthalt in einer Pflegeeinrichtung absehen und sich in ihrem gewohnten Umfeld pflegen lassen möchten. Dazu braucht es allerdings einen Pflegedienstpartner, der alle Anforderungen erfüllt, die in so einem Fall erhoben werden. Besonders in Situationen, in denen die Pflegeperson auf eine Intensivversorgung angewiesen ist, die eine 24-stündige Überwachung erfordert. Dank unserer flexiblen und engagierten Mitarbeiter können wir diesen Bedarf bestens abdecken und sind jederzeit für unsere Klienten da. Bei uns erfolgt ein Erstgespräch nicht nur, damit wir uns ein Bild über den vorliegenden Fall machen können. Wir möchten dabei auch die Menschen kennenlernen, die gemeinsam mit uns den Pflegeprozess durchlaufen, wozu auch die Angehörigen gehören. Nur mit einer offenen und direkten Kommunikation können wir Hand in Hand dafür sorgen, dass der Betroffene die bestmögliche Betreuung durch unseren Pflegedienst Laim erfährt. Darunter fällt auch die Absprache mit den zuständigen Behörden, die wir gerne für Sie übernehmen und mit der wir den Weg für die ambulante Pflege ebnen. Dank unserer Erfahrung wissen wir, worauf es ankommt, wenn es darum geht, den Menschen den Aufenthalt in einer Pflegeeinrichtung zu ersparen.

Unser Pflegedienst Laim – von der Verhinderungs- bis zur Intensivpflege bestens abgedeckt

Je nach Bedarf der Versorgung wird die Pflege auch oft von Angehörigen übernommen. Eine Aufgabe, die keine Wochenenden und vor allem keinen Urlaub und Abstand kennt, wie es in anderen Tätigkeitsbereichen üblich ist. Um Familienmitglieder und Personen zu entlasten, die diese Aufgabe übernehmen, gibt es die Verhinderungspflege. Sie erlaubt, sich temporär eine Auszeit zu nehmen und für diesen Zeitraum einen zuverlässigen Pflegedienstleister zu konsultieren. Auch bei solchen Situationen kann unser Pflegedienst Laim kontaktiert werden. So können die mit der Pflege beauftragten Personen sicher gehen, dass während ihrer Abwesenheit für eine professionelle und bedarfsgerechte Versorgung gesorgt wird. „Ena“ steht nicht nur Flexibilität und fachliche Kompetenz, sondern besonders dafür, dass für uns der Mensch mit seinen individuellen Ansprüchen immer im Mittelpunkt steht. Jeder Klient hat seine Geschichte und die möchten wir kennenlernen, um so die Person hinter dem Pflegegrad verstehen zu können. Empathie und Offenheit gehören zu den Kernkompetenzen, die unsere Mitarbeiter mitbringen und mit denen es uns gelingt, zusammen mit allen Involvierten für einen zielorientierten Pflegeprozess zu sorgen.

Die Alternative wäre in so einem Moment sonst nur der Aufenthalt in einer stationären Einrichtung, was für die Pflegeperson eine doppelte Belastung bedeuten würde. Ein Hin und Her zwischen dem häuslichen Umfeld und einer Klinik, wobei sich der Klient nicht nur inmitten neuer Menschen, sondern auch einer unbekannten Umgebung wiederfindet. Um diesem Stress vorzubeugen, kann mit unserer Hilfe die zeitweise Betreuung ambulant stattfinden und so für das Wohlbefinden der Menschen, die uns brauchen, gearbeitet werden. Die Vorgänge werden dabei regelmäßig von unserer Pflegedienstleitung überwacht, um mit unserem Pflegedienst Laim die bestmögliche Versorgung und Betreuung unserer Klienten zu gewährleisten.

Der Weg zu ENA

Wir sind stolz auf unser Team und unser Pflegeverständnis. Wir helfen Ihnen wieder am Alltag teilzunehmen und stehen Ihnen jederzeit mit Herz und Verstand zur Seite
Kontakt

Zunächst kontaktieren Sie uns und erzählen uns von Ihnen oder Ihrem Angehörigen. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten auf und unterstützen Sie.

Beratung

Wir bieten hochprofessionelle Pflege und beraten Sie im Rahmen der Überleitung und Vorbereitung

Tag der Entlassung

Tag der Entlassung, Betreuung zuhause. Wir kümmern uns um die gesamte Organisation & Kommunikation mit den Behörden und Kassen

Benötigen Sie Hilfe für sich selbst oder für einen nahestehenden Menschen?

Gute Pflege braucht Zeit. Daher bekommen Sie ein individuell zugeordnetes Team an praxiserfahrenen Schwestern und Pflegern, das sich diese Zeit nimmt. Holen Sie sich Hilfe von einem fürsorglichen und sachkundigen Experten. Lassen Sie uns wissen, was wir tun können, um Ihr Leben leichter zu machen.

Unser Verständnis von Pflege

1. Allein aber nicht einsam

Menschen als soziale Wesen haben das Bedürfnis nach Gesellschaft, Austausch, Wärme, Geborgenheit, Zugehörigkeit, Liebe. Werden diese Bedürfnisse nicht befriedigt, folgen soziale Isolation, Hilfslosigkeit und Depression. Unser Ziel ist, mit geeigneten, individuellen Betreuungsmaßnahmen, das Lebensfreude, Lachen und Lust auf Gemeinsamkeit erwecken.

2. „Hilf mir, es allein zu tun“

Wir arbeiten nach dieser Moto von der Maria Montesori mit dem Pflegeziel die Selbstständigkeit weit möglichst erhalten, oder wiederzuerlangen Dank ständigen Fortbildungen und Erfahrungsaustausch in Team erwerben wir Wissen über Aktivierende und Reaktivierende Pflege und geeigneten Pflegehilfsmittel

3. Kommunikation.

Um die Patientensicherheit zu gewährleisten und eine vertraute Beziehung zu ermöglichen, ist die Kommunikation zwischen Pflegedienst und Patienten, Angehörigen, Ärzte, Apotheker und allen anderen die an der Pflege und Betreuung des Patienten beteiligt sind so gestaltet, dass ein reibungsloser Informationsaustausch gewährleistet ist.

4. „Die Wiederbelebung der Altersseele“

Menschen mit Demenz erleben eine andere eigene Wirklichkeit. Die Vorstellungsfähigkeit haben sie, je nach Fortschreitung der Krankheit überwiegend oder komplett, verloren. Sie können unsere Wirklichkeit nicht wahrnehmen. Deshalb, müssen wir alle unsere Fähigkeiten, das Wissen und Empathie einsetzen um verändertes Verhalten des Patienten zu verstehen. Seine Welt existiert gleichzeitig und gleichberechtigt mit unserer. Wir versetzen uns in den demente Menschen hinein, erkennen seine Emotionen an und bieten ihnen Raum. Mit Akzeptanz seiner Wirklichkeit, akzeptieren wir ihn selbst als Person. Zugang zu den Personen mit Demenz finden wir über deren persönliche Biographie. Die Zurückerlangung gewohnter Fähigkeiten und „“ sind Pflegeziele die wir anstreben und setzen wissenschaftliche Arbeiten von Professor Erwin Böhm und Tom Kitwood ein.

5. Umgang mit Sterbenden und Trauenden

Das Sterben ist Bestandteil unseres Lebens. Jeder Mensch hat das Selbstbestimmungsrecht auf ein würdiges Sterben zu Hause im Kreis der Familie, mit gelinderten Schmerzen ohne Apparate und Schläuche.
Manchmal ist für Sterbende sehr schwer loslassen weil auf dem Ebene „Leben“ etwas berichtigen, zu Ende bringen, sich mit jemandem versöhnen, sich selbst oder anderen ein Wunsch erfüllen wollen. Wir unterstützen Sterbenden bei der Erfüllung ihren Wünschen und Bedürfnisse in jede Abschiedsfase

6. Umgang mit Kinder und Eltern

Die Kinder unterscheiden sich anatomisch und physiologische von der Erwachsenen. Theoretisches pädiatrisches und pädagogisches Wissen ist Grundlage für praktischen Einsatz bei einem Kind. Das Kind freut sich wenn Pflege und Lernen spielerisch gestaltet ist. Wir vergessen nie wer Erziehungsberechtigte ist und bereiten ganze Familie auf selbstständige Pflege durch individuelle Rückzugspflegekonzepte. Es ist für jede einzelne Pflegekraft wichtig besonders bei der Kinderpflege die Grenze zwischen Mitleid-Mitgefühl und Empathie immer wieder in einem inneren Gespräch überprüfen. Mitarbeiter die mit Kindern arbeiten werden auch auf Wunsch psychologisch unterstützt.

Unsere Pflegeleistungen

ENA hat es sich zur Aufgabe gemacht, Pflegebedürftigen zu Hause eine außergewöhnliche Unterstützung zu bieten, die es ihnen ermöglicht, ein angenehmes Leben in Würde zu führen.
Capa-4-copia-433x602

24 Stunden Service
Bei Bedarf sind wir rund um die Uhr an Ihrer Seite.

Wir helfen pflegebedürftigen Menschen und Ihren Angehörigen zu einem würdevollen Leben mit dem Ziel der Teilhabe. Auch wenn ein hoher Pflegeaufwand besteht besteht, schließt dies eine häusliche Versorgung keinesfalls aus. Nur Mut! Wir beraten Sie!
Jetzt anfragen!

Benötigen Sie Hilfe für sich selbst oder für einen nahestehenden Menschen?

Gute Pflege braucht Zeit. Daher bekommen Sie ein individuell zugeordnetes Team an praxiserfahrenen Schwestern und Pflegern, das sich diese Zeit nimmt. Holen Sie sich Hilfe von einem fürsorglichen und sachkundigen Experten. Lassen Sie uns wissen, was wir tun können, um Ihr Leben leichter zu machen.

Warum ENA?
Eine Entscheidung, die den Unterschied macht.

Weil wir seit 10 Jahren Menschen pflegen. Professionelle Pflege, dynamisches und talentiertes Team für München. Mit Herz & Verstand ❤

Unser Leitbild und Vorgehen
„Hilf mir, es allein zu tun“

Wir arbeiten nach diesem Motto von Maria Montessori mit dem Ziel die Selbständigkeit weit möglichst zu erhalten oder wieder zu erlangen. Wir unterstützen unsere Kunden ihr eigenes Leben weiterhin selbstbestimmt Zuhause zu führen.

Unser Ruf gründet sich auf zuverlässige Pflegeleistungen, zufriedene Mitarbeitern Kompetenz und Mitgefühl.

Ob es sich um Krankenpflege oder eine andere Form der Betreuung handelt, diese Aussagen bestätigen unseren leidenschaftlichen Einsatz für unsere Patienten.

Benötigen Sie Hilfe für sich selbst oder für einen nahestehenden Menschen?

Gute Pflege braucht Zeit. Daher bekommen Sie ein individuell zugeordnetes Team an praxiserfahrenen Schwestern und Pflegern, das sich diese Zeit nimmt. Holen Sie sich Hilfe von einem fürsorglichen und sachkundigen Experten. Lassen Sie uns wissen, was wir tun können, um Ihr Leben leichter zu machen.

Unser Pflegeleitbild

Wir hören zu und arbeiten mit Ihnen zusammen. Weil es daheim am schönsten ist.

1. Der Mensch

Jeder Mensch, ob reich oder arm, ob gesund oder krank, dement oder pflegebedürftig hat das Recht auf Selbstbestimmung, einen respektvollen Umgang und ein möglichst schmerzfreies Leben.

2. Umgang mit Pflegekunden

Der Respekt vor dem Lebensraum, dem Eigentum, persönlichen Integrität und Privatsphäre des Patienten zu haben und zu zeigen ist das Fundament auf dem wir Vertrauen und die Pflege als respektvolle Beziehung aufbauen. Dabei sehen wir den Patient als unzertrennbare Einheit von Körper, Geist und Seele. Die werden aufeinander bezugnehmend in die Pflege integriert.

3. Unsere Leistungen

Zu unserem Leistungsprofil gehören Leistungen der Kranken und Pflegeversicherung, Pflege nach dem Bundessozialhilfegesetz, häusliche Betreuung, Beratung, Begleitung, Hilfe in der hauswirtschaftlichen Versorgung, sowie breiten Spektrum Private Dienstleistungen, die von den Kostenträgern nicht übernommen werden. Ganzheitlich und individuell pflegen und betreuen mit richtigem Balans zwischen Nähe und Distanz ist unsere Pflegeverständnis.

4. Umsetzung

In unserer Pflege orientieren wir uns an neuem Pflegeverständnis, wir nehmen ganzen Mensch als Individuum und seine Lebenslage in Blick. Obwohl wir nach Strukturmodel arbeiten, wir folgen Führungsgedanken von Monika Krohwinkel und ihre Pflegetheorie der ganzheitlich fördernden Prozesspflege.

5. 365 Tage im Jahr für Sie im Einsatz

Unsere ambulante Pflege München – 365 Tage im Jahr für Sie im Einsatz

Pflege ist eine Aufgabe, von der sich Angehörige nicht einfach eine Auszeit nehmen können. Allerdings braucht jeder hin und wieder eine Auszeit und für diesen Zeitraum einen kompetenten Ersatz. Die ambulante Pflege München von „Ena“ ist auch temporär für Sie da und füllt die Lücken, die in so einem Moment entstehen können. Dank der Verhinderungspflege haben die Betroffenen die Möglichkeit, sich einen professionellen Pflegedienstleister ins Haus zu holen. Bei uns wird nicht zwischen Langzeitklienten und den Patienten unterschieden, die unsere Hilfe nur für einen gewissen Zeitraum benötigen. Die Alternative wäre der Aufenthalt in einer Pflegeeinrichtung, was für den Betroffenen zusätzlichen Stress bedeutet, dem er ungeschützt ausgeliefert ist. Um genau diesen Stress zu verhindern, können Sie uns rund um die Uhr kontaktieren und wir finden gemeinsam eine Lösung, um die häusliche Betreuung auch weiterhin zu gewährleisten. Eine transparente Kommunikation mit allen Beteiligten und Involvierten ist für uns daher ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Gemeinsam mit den Angehörigen können wir den Pflegeprozess so gestalten, dass unsere ambulante Pflege München genau auf die Anforderungen unserer Klienten abgestimmt wird. Für uns ist die zwischenmenschliche Ebene der Ort, an dem wir den Menschen begegnen möchten, die unsere Hilfe brauchen. So können wir am Ende den Ansatz finden, bei dem wir gemeinsam an der Erhaltung oder Verbesserung des gegenwärtigen Zustandes arbeiten.

Ihre ambulante Pflege München für die häusliche Versorgung, die Sie verdienen

Viele Menschen wissen gar nicht, dass ihnen rechtlich gesehen die Pflege in den eigenen vier Wänden zusteht. Natürlich gibt es Anforderungen, die im Vorfeld erfüllt werden müssen, damit dieser Prozess initiiert werden kann und genau da kommt unsere ambulante Pflege München ins Spiel. Das junge und engagierte Team von „Ena“ setzt sich dafür ein, dass alles in die Wege geleitet wird, damit der Aufenthalt in einer Klinik verhindert werden kann. Fälle, in denen es zu einer Heimbeatmung oder der Betreuung von Demenzkranken kommt, erfordern eine Intensivpflege, bei der verschiedene Faktoren berücksichtig werden müssen. Mit uns müssen Sie sich keine Sorgen machen, denn wir übernehmen sämtliche Schritte, damit am Ende eine individuelle Pflege in den eigenen vier Wänden erfolgen kann. Wir wissen, wie wichtig es gerade bei Demenzerkrankten ist, sie nicht aus ihrem gewohnten Habitat zu reißen. Unsere Pflegeteam betrachtet jeden Fall mit anderen Augen und sieht den Menschen hinter dem Pflegefall. Die Geschichte und die individuellen Bedürfnisse sind ein wichtiger Bestandteil, um eine gesunde Vertrauensbasis zu schaffen.

Das Beratungsgespräch hilft uns und den Klienten dabei, sich ein Bild des Gegenübers zu verschaffen und im Anschluss bedarfsgerecht zu agieren. Sie müssen sich mit uns und unseren Leistungen wohlfühlen und sollten sich nicht scheuen, uns bei Änderungswünschen in Kenntnis zu setzen. Ein offenes und transparentes Miteinander ist der Grundstein, damit die Wünsche und Ansprüche von Angehörigen und der zu pflegenden Person in den Betreuungsprozess einfließen können. Die ambulante Pflege München von „Ena“ ist von Menschen, die ihren Beruf lieben für die die Menschen, die unsere Hilfe wirklich benötigen. Und für diese Mitmenschen sind wir 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag im Einsatz.

 

Unser flexibler Pflegedienst in München sorgt für eine bedarfsgerechte und kompetente Betreuung und Pflege unserer Klienten

Dank unserem Pflegedienst in München ist es pflegebedürftigen Menschen möglich, sich zu Hause versorgen und betreuen zu lassen. Viele Betroffene wollen nicht in eine Pflegeeinrichtung verlagert werden und ziehen die ambulante Betreuung durch einen professionellen Dienstleister vor. Unser Pflegeteam von „Ena“ ist nicht nur eine Alternative zum Aufenthalt in einer Klinik, sondern die perfekte Lösung, um die Vorteile einer häuslichen Pflege zu nutzen. Wie setzen bei unserer Arbeit den Fokus darauf, unsere Klienten besser kennenzulernen. Nur so können wir mit den Betroffenen und den Angehörigen gemeinsam einen Weg finden, um einen bedarfsgerechten Pflegeplan zu erstellen. Wir richten uns in unserer Tätigkeit nach dem Modell von „Monika Krohwinkel“, nach dem zufolge der Mensch als Ganzes gesehen werden muss. Dabei machen wir keinen Unterschied, ob es sich nur um die temporäre Versorgung durch unseren Pflegedienst in München handelt oder wir des gesamten Betreuungsprozess bis hin zur 24 Stunden Intensivpflege übernehmen. Für uns steht das Wohl der Patienten jederzeit im Vordergrund. Empathie ist eine unserer Schlüsselkompetenzen, mit der wir versuchen, den Menschen auf einer freundschaftlichen Ebene zu begegnen. Mit uns finden die Pflegebedürftigen nicht nur einen Pflegedienstleister, sondern einen Ansprechpartner, der auch bei bürokratischen Angelegenheiten jederzeit zur Seite steht. Überlassen Sie uns die Kommunikation mit den zuständigen Behörden und Instanzen, damit die ambulante Pflege schon bald beginnen kann.

Ihr zuverlässiger Pflegedienst in München – mehrmals täglich oder 24 Stunden vor Ort

Der Pflegebedarf eines Klienten unterscheidet sich von Fall zu Fall. Während manche nur Hilfe bei Vorgängen wie dem Ankleiden oder Waschen benötigen, brauchen andere wiederum eine intensive Pflege, die lückenlos überwacht und betreut werden muss. Unser Pflegedienst in München ist in jeder Situation der Ansprechpartner, auf den sich die Menschen verlassen können. Aus diesem Grund sind wir 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr im Einsatz, um Tag und Nacht zur Stelle zu sein. Unser examiniertes Pflegepersonal verfügt nicht nur über sämtliche Qualifikationen, die zur Ausübung der Tätigkeit erforderlich sind. Wir achten auch sehr darauf, dass unsere Mitarbeiter in den Social Skills sensibilisiert werden, um individuell auf die Klienten einzugehen. Darüber hinaus liegt es uns am Herzen, auch die Angehörigen in den Pflegeprozess zu involvieren. Eine transparente Kommunikation erlaubt es uns, nach Absprache mit allen Beteiligten, die Pflege bedarfsgerecht an den Klienten anzupassen. Wir versuchen während des Pflegeprozesses die vorhandenen Ressourcen zu reaktivieren und im Bestfall wieder eine aktivere Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Für uns ist unsere Tätigkeit nicht einfach nur ein Job, sondern eine Passion, für die wir brennen. Aus diesem Grund steht bei uns jederzeit der Klient mit seinen individuellen Ansprüchen im Vordergrund. Mit unserer Planung versuchen wir das Modell der 1:1-Betreuung zu verfolgen, damit besonders bei der Intensivpflege auch eine vertrauenswürdige Basis entstehen kann. Für unseren Pflegedienst in München ist die Zwischenmenschlichkeit der Ansatz, auf dem eine bedarfsgerechte und zielorientierte Versorgung stattfinden kann.

Antworten und allgemeine Informationen finden

Eine Liste mit häufig gestellten Fragen, damit Sie verstehen, wie wir arbeiten

1. Was macht ein Pflegedienst?

Der Begriff „Pflegedienst“ beschreibt einen Dienstleister, der sich darauf spezialisiert hat, Menschen in ihrem häuslichen Umfeld zu versorgen und zu betreuen.

2. Wer übernimmt die Kosten?

Die gewünschte pflegerische Leistung wird auf Sie persönlich abgestimmt und kann bei Bedarf auch erweitert werden. Sie erhalten immer ein schriftliches Angebot nach den Vorgaben der Pflegeversicherung.

3. Wie oft kommt der Pflegedienst nach Hause?

Das können Sie frei entscheiden. Wir bieten unsere ambulanten Dienste von 0:00 Uhr morgens bis 24:00 Uhr abends an und haben einen 24h Notruf Bereitschaftsdienst für Sie.

4. Gibt es eine Kontaktperson?

Es gibt immer einen festen Ansprechpartner für die Angehörigen und Patienten. Wir achten immer auf Zuverlässigkeit und Konstanz. Sie werden in der Regel immer von einem festen Team betreut.

5. Wie oft findet die Pflegeberatung statt?

Die kostenlose Pflegeberatung nach § 37.3 SGB XI wird  in regelmäßigen Abständen für die Pflegekassen durchgeführt, wenn Sie über einen Pflegegrad verfügen und die Pflegeleistung nicht übernommen wird. Für den Pflegegrad I ist die Beratung freiwillig, Pflegegrad 2 und 3 Patienten müssen zweimal im Jahr beraten werden und Pflegegrad 4 und 5 Patienten jedes Quartal. Wir helfen hier gerne weiter.

Telefon:
+49 89 54806126
Adresse:
Heinrich-Heine-Str. 1, 80686 München
Öffnungszeiten
Montag-Sonntag: 08.00 - 18.00