Erstgespräch
Wir hören zu und beobachten unseren Patienten. Zusammen und in Augenhohe mit dem Patienten erkennen wir das Problem, analysieren die Ursachen, erklären die Situation aus unserer fachlichen Sicht und schlagen mögliche Lösungen vor. Die Entscheidung, welche pflegerische Unterstützung erwünscht oder toleriert wird, trifft jeder Patient für sich selbst. Es liegt an unserer fachlichen Kompetenz und unserem Geschick, zu helfen die richtige Entscheidung zu treffen.
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
Der Weg zu ENA
Wir sind stolz auf unser Team und unser Pflegeverständnis. Wir helfen Ihnen wieder am Alltag teilzunehmen und stehen Ihnen jederzeit mit Herz und Verstand zur Seite
Pflegedienst Bogenhausen
Unser Pflegedienst Bogenhausen ist von der Grund- bis zur Intensivpflege für Sie da
Das engagierte und erfahrene Team von „Ena“ bietet Ihnen mit dem Pflegedienst Bogenhausen einen Pflegepartner, auf den Sie sich verlassen können. Wir begleiten Sie von Anfang an und helfen Ihnen bei der Abwicklung mit der Kranken- und Pflegegeldkasse, so wie bei allen anderen Behörden. Mit uns sind Sie ab der ersten Sekunde bestens aufgehoben und müssen keinen Schritt alleine gehen. Bevor Sie den Aufenthalt in einer Pflegeeinrichtung in Betracht ziehen, lohnt sich ein Blick auf die Möglichkeit der häuslichen Pflege allemal. Das Umfeld kann einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Gesundheitszustandes haben. Wir sind der Überzeugung, dass die ambulante Versorgung sich positiv auf den Erhalt oder die Verbesserung des Gesundheitszustandes auswirkt und bringen Pflege dahin, wo sie hingehört. Unser Pflegedienst Bogenhause ist rund um die Uhr im Einsatz und behandelt nicht nur Klienten, denen wir mehrmals täglich einen Besuch abstatten. Zu unseren Patienten gehören auch Menschen, die von uns 24 Stunden versorgt und betreut werden. Seien es Demenerkrankte oder Betroffene, die auf eine Heimbeatmung angewiesen sind. Dank unserer flexiblen und professionellen Mitarbeiter können wir auch den Bedarf einer Intensivpflege individuell abdecken.
Eine offene und direkte Kommunikation mit den Angehörigen gehört für uns deshalb zu einer bedarfsgerechten Versorgung dazu. Wir informieren Sie bei neueren des Pflegegesetzes, die für Sie von Belang sind und passen unsere Prozesse dementsprechend an jeden Klienten individuell an.
Rundum abgesichert
Mit Ihrem neuen Pflegedienst Bogenhausen von Ena sind Sie rundum abgesichert
Für uns ist die optimale Versorgung eines Menschen nichts, was man pauschal benennen kann. Die Anforderungen im pflegerischen Bereich und auch auf der persönlichen Ebene unterscheiden sich von Klient zu Klient. Unsere Erstgespräche dienen daher nicht nur, um uns einen Überblick über die aktuelle Situation zu verschaffen. Wir möchten den Problemen auf den Grund gehen, damit wir anschließend einen bedarfsgerechten Pflegeplan erstellen können, bei dem alle Ansprüche abgedeckt werden. Oft kann so schon zu Beginn davon abgesehen werden, dem Betroffenen den Wechsel in eine Pflegeeinrichtungen durchmachen zu lassen. Wir möchten, dass das familiäre Umfeld bestehen bleiben kann und sind gegen eine soziale Distanz zwischen den Klienten und deren Angehörigen.
Dank stetiger Weiterbildungen ist unser Pflegedienst Bogenhausen auf dem neuesten Stand der Technik und kann so auf jeden eintreffenden Fall schnell und kompetent reagieren. Besonders bei der Heimbeatmung muss gewährleistet werden, dass eine permanente Versorgung und Pflege vorhanden sind. Eine Aufgabe, bei der Angehörige schnell und verständlicherweise an ihre Grenzen stoßen. Damit auch in solchen Situationen die Betroffenen in ihrem gewohnten Umfeld verbleiben können, bieten wir eine 1:1-Pflege durch unsere Mitarbeiter an. So kann auf lange Sicht auch die Vertrauensbasis gestärkt werden. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie ein Erstgespräch, bei dem wir und auch Sie entscheiden, ob wir zusammen dafür sorgen, dass unser Pflegedienst Bogenhausen alles für die ambulante Pflege vorbereitet. Wir stehen Ihnen auch im Falle der Verhinderungspflege zur Verfügung und übernehmen zeitweise die Versorgung, während sich Angehörige erholen und zu neuen Kräften kommen.
Unsere Pflegeleistungen
ENA hat es sich zur Aufgabe gemacht, Pflegebedürftigen zu Hause eine außergewöhnliche Unterstützung zu bieten, die es ihnen ermöglicht, ein angenehmes Leben in Würde zu führen.
24 Stunden Service
Bei Bedarf sind wir rund um die Uhr an Ihrer Seite.
Wir helfen pflegebedürftigen Menschen und Ihren Angehörigen zu einem würdevollen Leben mit dem Ziel der Teilhabe. Auch wenn ein hoher Pflegeaufwand besteht besteht, schließt dies eine häusliche Versorgung keinesfalls aus. Nur Mut! Wir beraten Sie!
Warum ENA?
Eine Entscheidung, die den Unterschied macht.
Weil wir seit 10 Jahren Menschen pflegen. Professionelle Pflege, dynamisches und talentiertes Team für München. Mit Herz & Verstand ❤
Unser Leitbild und Vorgehen
„Hilf mir, es allein zu tun“
Wir arbeiten nach diesem Motto von Maria Montessori mit dem Ziel die Selbständigkeit weit möglichst zu erhalten oder wieder zu erlangen. Wir unterstützen unsere Kunden ihr eigenes Leben weiterhin selbstbestimmt Zuhause zu führen.
Unser Ruf gründet sich auf zuverlässige Pflegeleistungen, zufriedene Mitarbeitern Kompetenz und Mitgefühl.
Ob es sich um Krankenpflege oder eine andere Form der Betreuung handelt, diese Aussagen bestätigen unseren leidenschaftlichen Einsatz für unsere Patienten.
Benötigen Sie Hilfe für sich selbst oder für einen nahestehenden Menschen?
Gute Pflege braucht Zeit. Daher bekommen Sie ein individuell zugeordnetes Team an praxiserfahrenen Schwestern und Pflegern, das sich diese Zeit nimmt. Holen Sie sich Hilfe von einem fürsorglichen und sachkundigen Experten. Lassen Sie uns wissen, was wir tun können, um Ihr Leben leichter zu machen.
Unser Pflegeleitbild
Wir hören zu und arbeiten mit Ihnen zusammen. Weil es daheim am schönsten ist.
1. Der Mensch
Jeder Mensch, ob reich oder arm, ob gesund oder krank, dement oder pflegebedürftig hat das Recht auf Selbstbestimmung, einen respektvollen Umgang und ein möglichst schmerzfreies Leben.
2. Umgang mit Pflegekunden
Der Respekt vor dem Lebensraum, dem Eigentum, persönlichen Integrität und Privatsphäre des Patienten zu haben und zu zeigen ist das Fundament auf dem wir Vertrauen und die Pflege als respektvolle Beziehung aufbauen. Dabei sehen wir den Patient als unzertrennbare Einheit von Körper, Geist und Seele. Die werden aufeinander bezugnehmend in die Pflege integriert.
3. Unsere Leistungen
Zu unserem Leistungsprofil gehören Leistungen der Kranken und Pflegeversicherung, Pflege nach dem Bundessozialhilfegesetz, häusliche Betreuung, Beratung, Begleitung, Hilfe in der hauswirtschaftlichen Versorgung, sowie breiten Spektrum Private Dienstleistungen, die von den Kostenträgern nicht übernommen werden. Ganzheitlich und individuell pflegen und betreuen mit richtigem Balans zwischen Nähe und Distanz ist unsere Pflegeverständnis.
Antworten und allgemeine Informationen finden
Eine Liste mit häufig gestellten Fragen, damit Sie verstehen, wie wir arbeiten
1. Was macht ein Pflegedienst?
Der Begriff „Pflegedienst“ beschreibt einen Dienstleister, der sich darauf spezialisiert hat, Menschen in ihrem häuslichen Umfeld zu versorgen und zu betreuen.
2. Wer übernimmt die Kosten?
Die gewünschte pflegerische Leistung wird auf Sie persönlich abgestimmt und kann bei Bedarf auch erweitert werden. Sie erhalten immer ein schriftliches Angebot nach den Vorgaben der Pflegeversicherung.
3. Wie oft kommt der Pflegedienst nach Hause?
Das können Sie frei entscheiden. Wir bieten unsere ambulanten Dienste von 0:00 Uhr morgens bis 24:00 Uhr abends an und haben einen 24h Notruf Bereitschaftsdienst für Sie.
4. Gibt es eine Kontaktperson?
Es gibt immer einen festen Ansprechpartner für die Angehörigen und Patienten. Wir achten immer auf Zuverlässigkeit und Konstanz. Sie werden in der Regel immer von einem festen Team betreut.
5. Wie oft findet die Pflegeberatung statt?
Die kostenlose Pflegeberatung nach § 37.3 SGB XI wird in regelmäßigen Abständen für die Pflegekassen durchgeführt, wenn Sie über einen Pflegegrad verfügen und die Pflegeleistung nicht übernommen wird. Für den Pflegegrad I ist die Beratung freiwillig, Pflegegrad 2 und 3 Patienten müssen zweimal im Jahr beraten werden und Pflegegrad 4 und 5 Patienten jedes Quartal. Wir helfen hier gerne weiter.